Mittwoch, 11. Februar 2015

Fotostudio meets Photoshop

Making-Of: Ein Gebet


Ja, ich habe mir ein wenig Zeit gelassen, aber hier ein weiterer Einblick in meine Arbeit.

Es handelt sich um ein etwa 4 Jahre altes Bild. Dieses entstand noch in meinem alten Studio. Da fällt mir ein, Werbung in eigener Sache kann nicht schaden ;-) Mein neues 140qm Fotostudio kann auch gerne angemietet. Meldet euch also gerne bei mir!

Nun aber zu diesem Bild...
Genutzt habe ich bei diesem Fotoshooting 2 Softboxen, die jeweils rechts und links neben dem Hintergrund standen. Es handelte sich nebenbei um einen weißen Hintergrundkarton.  Ausgerichtet habe ich sie so, dass sie eher mich angeblitzt haben und nicht das Model. Sie hat also nur ein wenig Streiflicht abbekommen.

Das von oben kommende Licht ist erst in Photoshop entstanden. Es handelt sich um den Filter "Beleuchtungseffekte". Der Lichtkegel ist ein Spot, den ich einfach an den oberen Bildrant positioniert habe. Jetzt bestätigen und der Filter wird erstellt. Nun ist allerdings zu viel vom Bild dunkel. Mit einer Maske habe ich dann die Bereich wieder aufgehellt, die für mich relevant waren.

Der letzte Part erfolgte dann in Lightroom. Hier spielte ich etwas mit den Reglern für die Farbgebung herum, bis mir der Farbton gefiel. Dann noch etwas die Schwarzwerte hoch gezogen und fertig! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen