Dienstag, 17. Juni 2014

Paarbild, aufgenommen im Fotostudio

Making-Of: Paarbild im Fotostudio Hamburg


Herzlich Willkommen auf meinem ersten Blockeintrag. Ich habe mich dazu entschlossen, in regelmäßgen Abständen zu erklären wie meine Bilder überhaupt entstanden sind. Ich stelle immer mal wieder Bilder vor und erkläre, was ich gemacht habe. Dies soll euch helfen, selbst tolle Bilder zu machen.

Nun zu meinem ersten Bild. Diese Aufnahme eines Paares entstand in meinem Fotostudio. Der Hintergrundkarton war grau und hatte eine Breite von 3,60 Metern. Ein 2,70 Meter Hintergrund hat den großen Nachteil, dass man zu nahe an der hinteren Wand des Hintergrundes bleiben muss, denn je weiter das Objekt vorne positioniert wird, desto mehr Leinwand sieht man und schnell reicht die Breite der Leinwand nicht mehr aus. Bei 3,60 Meter kann man das Objekt soweit vorne platzieren, so dass Objekt und Hintergrund weitestgehend unabhängig voneinander beleuchtet werden können.

Für diesen Aufbau habe ich nur 2 Blitze benötigt. Diese wurden rechts und links positioniert, allerdings etwas weiter nach Hinten versetzt. Um eine weitestgehend gleiche Lichtcharakteristik zu erhalten, habe ich zwei 180x40cm Strips genommen und diese recht weit von schräg oben kommen lassen. Um den Übergang von Licht zu Schatten härter zu definieren, setzte ich Grids ein.

Ein Grid ist eine Wabe, welche z.B. in einer Softbox angebracht werden kann. Das Licht ist dadurch gerichteter und härter.

Den Lichtkegel im Hintergrund habe ich dann mit Photoshop generiert. Um genau zu sein, habe ich den dunklen Bereich um den Lichtkegel erstellt, da der Hintergrund nicht ganz dunkel war.

Ich denke, die wichtigsten Punkte habe ich angesprochen. Bei Fragen oder auch Interesse an einem Workshop oder Anmietung meines Studio, kannst du mich hier kontaktieren: René Lüdke Photography

Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg und immer gut Licht :-)
René Lüdke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen